GluRay: für die hochwertige, wetterunabhängige Paneel-Verklebung

Mit diesem innovativen Befestigungssystem wird die Verklebung von vorgehängten hinterlüfteten Fassadenpaneelen einfach, witterungsunabhängig und qualitativ hochwertig: Das GluRay Fassadensystem von SFS, dem Spezialisten für Befestigungslösungen rund um die Gebäudehülle, gibt Fassadenbauern maximale Flexibilität und Handlungssicherheit.

Das Befestigungssystem GluRay von SFS macht die Verklebung von vorgehängten hinterlüfteten Fassadenpaneelen einfach, witterungsunabhängig und hochwertig.
SFS_RS_HW_9242.jpg - JPG, 0.32 MB

Verkleben in der Werkstatt – unter kontrollierten Bedingungen

Basis ist das NH3GR-System, die leistungsstarke Lösung von SFS für sämtliche Paneelverkleidungen mit einer Zulassung für die Verklebung. Dieses Unterkonstruktionssystem verlegt den Klebeprozess von der Baustelle in die Werkstatt. So ist sichergestellt, dass die Verklebung ganzjährig und wetterunabhängig unter kontrollierten Bedingungen stattfinden kann – mit einheitlich erstklassigen Ergebnissen. Problematische Rahmenbedingungen – so z. B. nasse Witterungsverhältnisse, hohe Luftfeuchtigkeit und ungünstige Temperaturen – gehören der Vergangenheit an.

Auf der Baustelle gewährleistet das System ebenfalls effiziente Abläufe, denn die Paneele müssen dort nur noch mithilfe der aufgeklebten GluRay Profile in das Gegenprofil eingehängt und anschließend justiert und fixiert werden. Um ein seitliches Verschieben zu verhindern, werden hierbei die Paneele einzeln mit einer Fixpunktschraube gesichert.

Bauherren und Fassadenbauer können sich somit auf hochwertige Ergebnisse verlassen.

Dabei ermöglichen die horizontal verlaufenden L-Profile des NH3GR-Systems größtmögliche Flexibilität bei der Montage der vertikal ausgerichteten GluRay Profile. Grund hierfür ist ihre große Spannweite: In Abhängigkeit von Faktoren wie Windbelastung oder Bekleidungsmaterial beträgt diese bis zu 1,2 m. Das sorgt für spürbare Zeit- und Kosteneinsparungen.

Durch die Verlagerung des Klebeprozesses von der Baustelle in die Werkstatt findet die Verklebung ganzjährig unter kontrollierten Bedingungen statt.
SFS_RS_HW_9242.jpg - JPG, 0.32 MB

Montageeffizienz und Passgenauigkeit

Zusätzlich unterstützt wird die Montageeffizienz durch die intelligente Konstruktion der GluRay Profile, deren Hut-Profile zur Befestigung an der Fassade exakt auf die U-Profile zur Verklebung auf der Rückseite der Paneele abgestimmt sind. Beide Profile werden werkseitig auf Maß vorgefertigt und sind damit absolut passgenau. Zudem macht die standardmäßige Ausstattung des Hut-Profils mit Rund- und Langlöchern die Montage zeitsparend, komfortabel und präzise. Dabei bietet SFS für jeden Anwendungsfall ein optimales Profil. So gibt die Variante mit einem Raster von 125 mm die nötige Flexibilität für unterschiedlichste Paneelabmessungen. Auch für großformatige Paneele gibt es eine passende Lösung. Durch die vorgefertigten Haken bieten beide Variante statisch eine optimale Kraftübertragung.

Effiziente Abläufe auf der Baustelle: Mithilfe der aufgeklebten GluRay Profile müssen die Paneele dort nur noch in das Gegenprofil eingehängt werden.
SFS_RS_HW_9527.jpg - JPG, 0.47 MB